Zahnschmerzen im Urlaub? Nein, danke!

Haben Sie schon Ihren Urlaub für die langen Sommerferien geplant? Wir wünschen Ihnen schon jetzt schöne Ferien und viele spannende und neue Erlebnisse. Was man im Urlaub nicht gebrauchen kann, sind allerdings Zahnschmerzen. Was genau kann man dann tun?

Zahnprobleme im Urlaub? Was nun?

• Bei Zahnfleischbluten helfen Salbei- oder Kamillentee. Dieser desinfiziert beim Mundspülen. Spülungen mit Chlorhexidin aus der Drogerie oder der Apotheke schaffen ebenfalls Abhilfe.
  • Manchmal reagieren Zähne überempfindlich auf heiße oder kalte Speisen. In diesem Fall lindern spezielle Zahncremes, Fluoridgel oder Mundspüllösungen mit Fluorid die Schmerzen.
  • Im Falle von akuten Zahnschmerzen meiden Sie direkte Sonne und starken Wind. Verzichten Sie auf Alkohol, Zigaretten und Kaffee und nehmen Sie verträgliche Schmerzmittel, damit Sie einige Tage bis zur Rückreise überbrücken können. In schlimmen Fällen suchen Sie einen ortsansässigen Zahnarzt auf.
  • Schwellungen lassen sich mit einem kühlen Umschlag oder kühlen Getränken behandeln.
  • Wenn sich Ihr Zahnersatz lockert und herausfällt, können Sie vorübergehend zu weißer Zahnpasta oder Prothesenhaftcreme greifen.
  • Bei einem ausgeschlagenen Zahn ist der Schock oft groß, aber wir können Sie beruhigen, denn starke Blutungen lassen nach kurzer Zeit in den meisten Fällen von selbst nach. Versuchen Sie den Zahn zu finden, aber bitte fassen Sie ihn nicht an der Zahnwurzel an. Für die Aufbewahrung eignet sich eine Zahnrettungs-Box am besten (zwei Tage) oder pasteurisierte H-Milch (ein bis zwei Stunden). Suchen Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt auf, denn so ist die Chance am höchsten, den Zahn wieder einsetzen zu können.

Zahnschmerzen durch Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Unterföhring vorbeugen

Damit es im Urlaub erst gar nicht zu Zahnschmerzen kommt, legen wir Ihnen die regelmäßige Prophylaxe ans Herz. Bei uns in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Benetatos & Kollegen bieten wir Ihnen die Professionelle Zahnreinigung an. Hierbei werden Beläge und oberflächliche Verfärbungen entfernt und Bakterienherde frühzeitig erkannt. Rechtzeitig vor dem Urlaub können wir Ihre Zähne durchchecken und Sie können anschließend den Sommerurlaub mit der gesamten Familie genießen!  Bei Fragen sind wir jeder Zeit für Sie da!