Check up: Implantatnachsorge und optimale Pflege Ihres Zahnersatzes und Ihres Zahnimplantats

Sie haben sich für ein Zahnimplantat mit fest sitzendem Zahnersatz entschieden? Herzlichen Glückwunsch!
Damit haben Sie sich für die hochwertigste Form von Zahnersatz entschieden. Und damit Sie möglichst ein Leben lang Freude daran haben sollten Sie bei Reinigung und Pflege Ihres Zahnimplantates einige Dinge beachten.

Die ideale Nachsorge: Was ist nötig nach der Versorgung mit Zahnimplantat und Zahnersatz?

Wie bei den natürlichen Zähnen ist auch bei Zahnimplantaten eine gewissenhafte Mundhygiene mit täglichem Zähneputzen morgens und abends unabdingbar. Auch die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten darf nicht vernachlässigt werden. Als besonders prekär gestaltet sich der Zahnfleischrand rund um den neuen Zahn, da sich hier Bakterien besonders gut ansammeln und vermehren können. Darum empfiehlt sich der Gebrauch einer elektrischen Zahnbürste: Ihre Borsten können in einem 45°-Winkel unter den Zahnfleischsaum geführt werden und Bakterien so besonders effektiv entfernen.

Professionelle Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Zusätzlich zur häuslichen Mundhygiene sind regelmäßige Kontroll- und Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt angesagt. Am effektivsten hat sich die professionelle Zahnreinigung erwiesen, bei der Bakterien auch unter dem Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen vollständig entfernt werden. Bei engmaschigen Kontrollterminen werden so eventuelle Zahnkrankheiten rechtzeitig erkannt und können umfassend therapiert werden.

Gefahr für Zahnimplantate: Periimplantitis

Die Zahnkrankheit, die am häufigsten für Implantatverlust verantwortlich ist, ist die Periimplantitis. Ähnlich wie bei einer Parodontitis entzündet sich hier das zahnimplantatumgebende Gewebe durch angesammelte Bakterien. Diese Entzündung kann dann an der künstlichen Zahnwurzel entlang bis tief in den Kieferknochen wandern und dort Knochenschwund verursachen. Wird die Periimplantitis nicht rechtzeitig erkannt und therapiert, bildet sich der Knochen zurück, das Implantat verliert seinen festen Halt im Kiefer und geht verloren. Eine gewissenhafte Mundhygiene zuhause und regelmäßige Prophylaxe-Termine bei uns in der Zahnarztpraxis stellen sicher, dass Ihr Mund entzündungsfrei bleibt und Sie lange Freude an Ihrem Zahnimplantat haben.

Gönnen Sie sich Wellness für Ihre Zähne mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis für Zahnheilkunde, Dr. K. Raphael Benetatos.
Wir schenken Ihren Zahnimplantaten die nötige Aufmerksamkeit und beantworten gerne Ihre Fragen rund um das Thema Prophylaxe bei Zahnimplantaten.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen individuellen Pflegeplan